Musikpädagoge

Seit bald 20 Jahren bin ich als engagierter Musikpädagoge (Instrumentalfach Klavier; Leitung Klavierensemble; Leitung Chorsingen mit Kindern) tätig. Die Arbeit mit meinen Schülerinnen und Schülern – Kinder, Jugendliche sowie Erwachsene – erfüllt mich und macht mich glücklich. Musik vermitteln zu dürfen ist eine anspruchsvolle aber auch unglaublich schöne und ehrenhafte Tätigkeit.

Dies und das

Vierhändig Spass

Gemeinsam Klavierspielen, ohne gross üben zu müssen

Diese Sammlung und Bearbeitung 26 bekannter Melodien für den vierhändigen Unterricht der Unter- bis Mittelstufe ist entstanden, während ich mich nach einer Operation mehrere Wochen schonen musste und nicht unterrichten konnte. Deshalb hatte ich viel Zeit zu Hause gehabt, um mir zu überlegen, was ich an Literatur zur nützlichen Ergänzung des Klavierunterrichts beitragen könnte.

Gemeinsam Klavierspielen, ohne gross üben zu müssen? Gleich zusammen einfach drauflos spielen können? Und es soll dazu noch gut klingen, und man trainiert gleichzeitig auch das Notenlesen?

Diese Ansprüche hatte ich mir gestellt. In der vorliegenden Sammlung versuche ich sie nun zu erfüllen!

Die Lieder, welche ich ausgewählt habe, sind zum grossen Teil bekannte Melodien, einige davon sogar im Fünftonraum. Ich habe sie so bearbeitet und für vierhändiges Spiel gesetzt, dass mindestens einer der beiden Parts vom Schüler / der Schülerin quasi vom Blatt gelesen werden kann. Einige der leichteren Begleit-Parts können auch von fortgeschritteneren Schülern ausgeführt werden.

Es hat mir grosse Freude gemacht, diese Klaviersätze zu schreiben, und ich wünsche Euch, dass sich diese Freude auf Euch beim Ausprobieren und Durchspielen überträgt!

Ein grosser Dank geht an Ruth Sigrist, Rüfenacht, welche sich spontan erklärt hat, zu einigen der Lieder kunstvolle und unterhaltsame Illustrationen beizufügen!

Markus Burri, März 2021

Bestellungen über info@markusburri.ch / Fr. 12.—pro Stück